Erbauung

Erbauung

Nach all der Wühlerei im Untergrund juckt es mich jetzt doch in den Fingern, etwas Konstruktives, Sichtbares zur persönlichen Erbauung zu errichten. Deshalb stelle ich die Fundamentarbeiten links noch etwas hinten an und beginne mit dem Aufbau der Mauer auf der rechten Seite. Die großen, unförmigen Steine habe ich eh direkt vor der Mauer liegen lassen und die bilden nun den zukünftigen Mauerfuß. Besonders wichtig ist mir dabei die Ausbildung der Ecke, die idealerweise mit langen Quadersteinen, jeweils um 90° versetzt, aufgebaut wird. Ein übergroßer Steinwürfel, der exakt in die Ecke zum Treppenverlauf passt, erfüllt hierbei die gleichen Anforderungen an die Stabilität. Lage um Lage setze ich dann die größeren Mauersteine über die gesamte rechte Seite bis hin zum großen Findling. Das lose Steinmaterial reicht fast bis zur Oberkante des Findlings. Zum ersten Mal bin ich zuversichtlich, dass es mit der Fertigstellung Ende Oktober klappen könnte.

Aber getreu dem Motto „Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben“ folgen nun erst einmal wieder erneute Grabarbeiten, um das Fundament auf der linken Seite zu richten. Auch hier finde ich im Bestand nur kleinere Steine, die auf dem Boden liegen. Die müssen alle raus. Auch ein weiterer Findling, den ich auf 250 bis 300kg schätze, kann nicht sitzen bleiben, denn die obere Fläche fällt schräg nach vorne ab. Darauf hält kein Überbau. Deshalb werde ich ihn um 180° drehen, damit der Druck der darüberliegenden Steinreihen in Zukunft nach hinten abgeleitet wird. Mit dem großen Hebeleisen lässt sich das gut bewerkstelligen, wenn auch immer nur zentimeterweise. Als Position habe ich die Mitte dieses Mauersegments auserkoren. Zunächst beginne ich ganz links an der Nachbarmauer mit zwei Fundamentsteinen. Daran rücke ich dann den kleinen Findling und und schließe die Lücke zum großen Findling mit zwei weiteren Fundamentsteinen.

Nach diesen Arbeiten steht nun auch auf der linken Seite der Unterbau für die neue Mauer. Die Lücken um den kleinen Findling sind dann ebenfalls schnell geschlossen. Dass dieser, genau wie der große Findlinge, einige Zentimeter aus der Mauer hervorsteht, ist der Gesamtstabilität der Mauer nicht abträglich. Damit ist die gesamte neue Trockenmauer endlich der Erde entwachsen und ich kann mich dem weiteren Aufbau widmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert