Punktlandung

Punktlandung

Die zweite Oktoberhälfte hat es mir nicht leicht gemacht. Zu regnerisch war das Wetter und kein Vergleich zum goldenen Herbst im vergangenen Jahr. Deshalb galt es, jede freie, trockene Minute zu nutzen, um an der Mauer weiter zu arbeiten. Und so gab es eine exakte Punktlandung mit der Fertigstellung dieser Trockenmauer. Im ersten Schritt habe…

Aufbau

Aufbau

Nachdem alle großformatigen Steine verbaut und die Findlinge in die Trockenmauer integriert sind, kann nun der weitere Aufbau in die Höhe erfolgen. Ich beginne auf der linken Seite zwischen der Nachbarmauer und dem Binderstein auf dem großen Findling. Insgesamt drei Lagen reichen aus, um auf die Höhe des Binders zu kommen und daran anzuschließen. Die…

Tag der deutschen Einheit

Tag der deutschen Einheit

Wiedervereinigung ist das Stichwort zum 3. Oktober. Zugegeben, ich habe den „Tag der deutschen Einheit“ sehr großzügig interpretiert, aber immerhin ist mir zu Anfang Oktober ebenfalls die Zusammenführung von Ost und West bzw. links und rechts gelungen und ich konnte beide Mauersegmente über dem großen Findling zusammenführen. Doch zunächst einmal der Reihe nach. Bisher konnte…

Erbauung

Erbauung

Nach all der Wühlerei im Untergrund juckt es mich jetzt doch in den Fingern, etwas Konstruktives, Sichtbares zur persönlichen Erbauung zu errichten. Deshalb stelle ich die Fundamentarbeiten links noch etwas hinten an und beginne mit dem Aufbau der Mauer auf der rechten Seite. Die großen, unförmigen Steine habe ich eh direkt vor der Mauer liegen…

Stunde Null

Stunde Null

Nun ist also der Moment gekommen, in dem wir aus dem Themengebiet „Mauersanierung“ in den Fachbereich „Neuerrichtung einer Trockenmauer“ wechseln. Das bedeutet zwar insgesamt einen höheren Aufwand, aber dafür kann ich jetzt frei loslegen, ohne auf bestehende Vorgaben Rücksicht nehmen zu müssen. Mit der einzigen Ausnahme des großen Findlings in der Mitte, dessen Grat ungefähr…

Das Maß aller Dinge

Das Maß aller Dinge

Bevor ich konkrete Maßnahmen zum Aufbau der Mauer in Angriff nehme, muss ich mir erst einmal Gedanken über dir Rolle des großen Findlings machen. Aufgrund der Form und des Gewichts lässt dieser sich nicht nahtlos in die Mauer integrieren. Einfach liegen lassen möchte ich ihn aber auch nicht, da er an einer Seite direkt an…

Das Ende der Geschichte

Das Ende der Geschichte

Nach all den Grabungen bleibt es schleierhaft, welche Konstruktionsprinzipien der Mauer zugrunde lagen. Eine klare Kontur ist nicht erkennbar, viele Steine liegen schräg nach vorne, so als ob sie abgestürzt wären. Ein Hinweis auf einen stabilen Verbund findet sich nicht. Und die beiden großen Findlinge scheinen weder in Form, noch in Position in eine Mauer…

Archäologische Grabungen

Archäologische Grabungen

Nachdem nun die ganz heißen Tage dieses Sommers hinter uns liegen, wird es höchste Zeit, die Arbeiten an meiner diesjährigen Trockenmauer wieder aufzunehmen. Nicht dass ich Langeweile gehabt hätte über den Sommer. Die Reben, diverse Sträucher und Büsche, Unkraut, aber auch sonstige private Aktivitäten haben mich durchaus auf Trab gehalten. Die Trauben stehen inzwischen vor…

Abgeräumt

Abgeräumt

Bei dem Begriff „Abbruch“ stellt man sich eigentlich schweres Gerät vor, mit dem die Mauer aufgebrochen wird um die Steine nach und nach zu lockern. Hier war es jedoch gerade umgekehrt. Die Steine schrien förmlich danach, auf den Boden fallen zu dürfen, sobald man sie berührte. Deshalb war ein vorsichtiges Abräumen als Strategie angesagt, um…

Ungeschminkte Wahrheit

Ungeschminkte Wahrheit

Das Roden der Nachbarterrasse hat dann doch fast zwei Wochen in Anspruch genommen. Überwiegend Brombeeren, Waldreben und Efeu hatten sich dort mächtig breit gemacht. Da ich den Arbeitsraum über mehrere Monate nutzen möchte, muss das Roden gründlich erfolgen, damit nicht in wenigen Wochen meine Steine auf dem Boden wieder überwuchert sind. Deshalb habe ich, wo…

Kampf dem Grün

Kampf dem Grün

Die Bewilligung für die Förderung der Trockenmauersanierung durch die Stadt Ettlingen ist mittlerweile eingetroffen und sobald es sowohl Zeit als auch Wetter zulassen, kann mit den Vorbereitungen für den Neuaufbau begonnen werden. Erster Schritt ist der Abbruch der bestehenden Mauer, der gemäß Förderrichtlinie zwischen dem 1. April und 15. Mai eines Jahres zu erfolgen hat,…

Quick and Dirty

Quick and Dirty

Offiziell eröffnet ist die Trockenmauersaison 2023 ja noch nicht. Die Antragsfrist bei der Stadt Ettlingen für die Förderung lief zwar am 15. März ab, aber bevor die Bescheide nicht zugegangen sind, darf ja noch nicht losgelegt werden. Auch ich habe wieder die Sanierung einer Mauer beantragt, die mich vermutlich das Jahr über wieder beschäftigen wird….

Der lockende Ruf der Steine

Der lockende Ruf der Steine

Nach der aufwendigen Sanierung einer großen Trockenmauer im Vorjahr wollte ich eigentlich etwas kürzer treten, um mich intensiver dem Thema Weinbau zu widmen. Die meisten Mauern wurden in den letzten Jahren ja instand gesetzt. Bei zwei Stück besteht in Zukunft noch Handlungsbedarf, aber sie stehen derzeit noch einigermaßen stabil. Die Trockenmauern auf dem gesamten Grundstück…

Die Vollendete

Die Vollendete

Zugegeben, das goldene Spät-Oktober-Wetter hat mir total in die Hände gespielt. Nach dem Wetterumschwung Anfang des Monats mit den verregneten Wochenenden hatte ich schon befürchtet, dass meine Baustelle eine „Unvollendete“ hinterlässt. Aber so konnte ich in den letzten beiden Wochen jede freie Minute für die Fertigstellung nutzen. Doch der Reihe nach. Bis auf wenige Bruchsteine…

Krönungsvorbereitungen

Krönungsvorbereitungen

Nachdem die linke Seite schon weitestgehend für die Mauerkrone vorbereitet ist, wende ich mich nun noch einmal der rechten Mauerseite zu. Auch hier gilt es, eine ebene Fläche zu erzeugen, die parallel zur Grasnarbe verläuft. Außerdem muss der Ankerstein stabil überbaut werden, damit die darüberliegenden Mauersteine genügend Halt finden. Deshalb sind größere Mauersteine an dieser…

Mauer-Rendezvous

Mauer-Rendezvous

Rapide nehmen die Steine nun ab, je höher die Trockenmauer wird. Das gilt sowohl für die Steine des Sichtmauerwerks als auch für die Hintermauerung. Für letzteres findet sich eine einfache Lösung. Nicht alle Steine lassen sich mehr in die Mauer setzen, da sie entweder zu verwittert sind oder da sie von der Form absolut nicht…

Stein auf Stein

Stein auf Stein

Es wird Zeit, sich wieder der linken Seite der Mauer zuzuwenden. Nachdem die meisten großen und unförmigen Steine auf dem Ankerstein verbaut wurden, kann nun auf der anderen Seite lagenweise weitergemauert werden. Das ist zunächst eine ganz entspannte Tätigkeit, zumindest was das Gewicht und die Handhabbarkeit der einzelnen Mauersteine angeht. Aber es ist andererseits eine…

Dicke Dinger

Dicke Dinger

Nachdem der Anschluß links der Findlingen erfolgt ist, wende ich mich nun der rechten Seite zu. Hier ist die Situation grundlegend anders. Der große Findling stößt mit der rechten Kante direkt an einen Ankerstein. So bezeichne ich Steinbrocken mit überdimensionalen Ausmaßen, die fest in der Erde verankert sind und wenn überhaupt, nur mit schwerstem Gerät…

Lückenschluss

Lückenschluss

Nach einer kleinen, wetterbedingten Pause geht es vorwärts auf der Baustelle. Zunächst ist Aufräumen angesagt. Für das Aufsetzen und Ausrichten der Findlinge wurden viele andere Mauersteine als Podest oder zum Unterfüttern benötigt, die jetzt erst einmal wieder aus dem Weg geräumt und auch wieder sortiert werden müssen. Diese Tätigkeit hatten wir direkt nach dem Setzen…

400 Kilo am Haken

400 Kilo am Haken

Das Tagesziel war klar: beide Findlinge müssen auf die Mauer und in Position gebracht werden. Den kleineren Brocken mit knapp 300kg konnte ich ja zum Glück auf der Mauer halten und mit Rundstangen horizontal verschieben. Doch der große Findling mit seinen gut und gerne 400 Kilo liegt flach auf dem Boden und muss vertikal auf…

Anschluss gesucht

Anschluss gesucht

Als ersten konstruktiven Bauabschnitt habe ich mir den Anschluss der bestehenden Mauer auf dem Nachbargrundstück an die neue Mauer vorgenommen. Beide Mauersegmente waren im Verbund errichtet worden und ich wollte diesen Zustand auch wieder herstellen und keine durchgehende vertikale Fuge an der Grundstücksgrenze erzeugen. Da die Nachbarmauer auch geschädigt ist, gilt es einerseits, die Fronten…

Stabiler Unterbau

Stabiler Unterbau

Bei Begutachtung des Zustandes des nun freigelegten Fundamentes wird klar, dass hier in größerem Stil ausgebessert werden muss. Hierfür wurden mehrere Arbeitsfelder identifiziert. Zunächst einmal muß ich noch ein Stück der Mauer zur Terrasse des Nachbarn abtragen, damit der darunterliegende Fundamentstein in Position gebracht und ein vernünftiger Maueranschluss hergestellt werden kann. Anschließend sind sämtliche Fundamentsteine…

Digging in the Dirt

Digging in the Dirt

Zugegeben, so sehr ich Peter Gabriel als Künstler schätze, das Graben im Schmutz bzw. im Erdreich gehört jedoch nicht zu meinen bevorzugten Arbeiten beim Mauerbau. Aber es hilft nichts, der Dreck muss weg um die Steine bis zur untersten Ebene freizulegen. Und mit jeder weiteren Schaufel wird das Ausmaß der Zerstörung deutlich. Neben der Durchwurzelung…

Dornröschen erwacht

Dornröschen erwacht

Nein, 100 Jahre hat meine Baustelle nicht geschlafen, sondern nur drei. Aber das Resultat dieser Zeit war durchaus vergleichbar mit dem Märchen. Bereits im Spätjahr 2019 sollte die sanierte Mauer stehen. Doch manchmal nimmt das Leben unvorhergesehene Wendungen. Sowohl beruflich als auch privat waren in den vergangenen drei Jahren wichtigere Dinge angestanden und meine Baustelle…

Mauerfall

Mauerfall

Nun wird es ernst. Nachdem das sichtbare Efeu entfernt wurde, müssen jetzt vorsichtig die Steine Lage für Lage abgetragen werden. Durch die Instabilität der Mauer ist besondere Vorsicht angebracht, denn ein darüberliegender Stein kann leicht das letzte „Bindeglied“ für die darunter liegenden Steine sein und sobald dieser entfernt wurde bricht der Rest leicht zusammen. Stellenweise…

Grüner Vorhang

Grüner Vorhang

Unbedarft ging es im ersten Schritt daran, das Efeu zu roden und die marode Trockenmauer frei zu legen. Da einzelne Steine bereits aus der Mauer herausgebrochen waren, galt es, höchste Vorsicht walten zu lassen. Einerseits hält das Netz des Wurzelgeflechts an der Oberfläche die Mauersteine zusammen, andererseits reißt ein zu forsches Entfernen der Tiefenwurzeln gleich…

Auf zu neuen Taten

Auf zu neuen Taten

Auch für 2019 habe ich mir wieder einiges vorgenommen. Lange Zeit lag der Robberg im Winterschlaf, aber nun heißt es, zur Tat zu schreiten. Mit der Erfahrung des letzten Jahres und der beschränkten Zeit für die Arbeit an der Mauer werde ich nur ein Objekt in 2019 sanieren. Dafür aber eines, das es in sich…

Endspurt

Endspurt

Sozusagen auf der Zielgeraden befindet sich nun auch die untere Mauer. Auf der linken Seite müssen noch ca. 2,50m zur Mauerkrone aufgemauert werden. Eine Arbeit, die nun zügig von der Hand geht, auch wenn die Steine langsam knapp werden. Aber das Wetter hat ebenfalls mitgespielt und nach einigen Stunden war das Werk vollendet. Vergessen sind…

Fleißarbeit

Fleißarbeit

Mit den kürzer werdenden Tagen und den fallenden Temperaturen gilt es nun, jede frei Minute dem Mauerbau zu widmen, sofern es das Wetter zulässt. Zum Glück halten sich die vereinzelten Regenschauer in Grenzen, sodaß die Mauerarbeiten nicht zu einer Schlammschlacht ausarten. Die Arbeiten schreiten zügig voran, zumal ich jetzt die Lagen durchgehend über die ganze…

Winterzeit

Winterzeit

Nachdem der große Ankerstein nun endlich gerichtet ist, heißt es sich sputen. Nicht nur die Zeitumstellung verkürzt die mögliche Arbeitszeit um eine Stunde, auch das feuchte und kalte Herbstwetter drängt zur Fertigstellung der Mauer. Deshalb wurde zügig das restliche Fundament freigelegt und justiert, damit zumindest die Erdarbeiten bei noch trockenem Wetter abgeschlossen sind. Danach folgt…

Rekordverdächtig

Rekordverdächtig

ist er schon, der Ankerstein, der den Anlaß gab, diese Mauer zu sanieren. Dachte ich zunächst, daß die obere Mauer meine große Herausforderung war, hat mich dieser Stein eines Bessern belehrt. Nicht wegen des Gewichtes von gut einer Tonne, das ließe sich mit gekonnt angesetzten Hebelkräften noch stemmen. Die Unförmigkeit des 1,5m breiten und 80cm…

Problemkind

Problemkind

Nun ist die Zeit gekommen, das dritte Segment in Angriff zu nehmen. Maßgebliches Element ist der große Ankerstein, der aufgrund seiner starken Neigung nach vorne der Auslöser war, diese Mauer in diesem Jahr zu sanieren. Die alten Steine werden abgetragen und der Ankerstein freigelegt. Erst jetzt wird das volle Ausmaß des Schadens deutlich, da sich…

Der Wiedehopf,

Der Wiedehopf,

der Wiedehopf, … ob er heimisch ist am Robberg, kann ich mit meinen begrenzten ornithologischen Kenntnissen leider nicht bestätigen, aber immerhin ist er Namensgeber der gleichnamigen Wiedehopf-Hacke, die ich neuerdings zu meinem Fuhrpark zählen darf. Eine Investition, die ich aus heutiger Sicht von Anfang an hätte schon tätigen sollen. Im Vergleich zu Spaten und Brecheisen…

Mauerwetter

Mauerwetter

Das goldene Spätsommerwetter lädt geradezu zum Mauern ein. Angenehme Temperaturen, Sonne und Wolken geben sich ein einvernehmliches Stelldichein und die nach oben wachsende Mauer machen die Strapazen des heißen Sommers vergessen. Um ehrlich zu sein, diese Mauer ist bisher mein Meisterstück. Die unhandlichen Ankersteine, die fehlende Konturlinie, das mangelhafte Steinmaterial, alles neue Herausforderungen, die es…

Eckenpuzzle

Eckenpuzzle

Aufgrund der knapper werdenden brauchbaren Mauersteine bin ich dazu übergegangen, jedes Mal eine Fuhre Mauersteine von unserem abgebrochenen Keller mit auf die Baustelle zu nehmen. Natürlich sind diese wieder zu Fuß den Berg hochzutragen. Aber die Mühe lohnt sich, wenn ich dadurch eine stabile Mauer erhalte. Normalerweise erstellt man bei der Errichtung von Trockenmauern immer…

Lückenschluss

Lückenschluss

Die Zwischenräume der Ankersteine sind verfüllt und hintermauert. Nun kann endlich mit dem eigentlichen Aufmauern begonnen werden. Ein Augenmerk ist dabei auf eine hinreichende Überdeckung der einzelnen Mauersegmente und Ankersteine gerichtet, um langfristige Stabilität zu gewährleisten. Aus diesem Grund habe ich in den sensiblen Bereichen die größeren Mauersteine verbaut, damit Ihr Gewicht zusätzliche Sicherheit in…

Stückwerk

Stückwerk

Nachdem die Ankersteine gerichtet sind und der große Brückenstein sitzt, geht es nun ans Beimauern. Sämtliche Zwischenräume der Ankersteine und die seitlichen Flanken am Anfang und Ende der Mauer werden zum nächsten Eckpunkt des jeweiligen Ankersteins aufgemauert. Danach wird ein größerer Mauerstein mit ausreichend Gewicht möglichst mittig auf Mauerfragment und Ankerstein gesetzt, damit die Gesamtmauer…

Mann gegen Stein …

Mann gegen Stein …

… oder: Wie bändige ich 150 Kilogramm. Die Statik einer Trockenmauer spielt bei deren Aufbau eine zentrale Rolle. Schließlich soll sie ja für viele Jahrzehnte (oder gar Jahrhunderte?) stehen. Bei einer normalen Trockenmauer wird die Stabilität durch den Versatz der einzelnen Mauersteine erreicht, die eine Verzahnung bilden. Bei dieser Mauer hier haben wir allerdings die…

Mauerfantasie

Mauerfantasie

Zugegeben, zum jetzigen Zeitpunkt benötigt man noch jede Menge Fantasie, um aus dieser Anordnung der unförmigen Ankersteine den Ansatz einer Trockenmauer erkennen zu können. Zunächst einmal gilt es, die Zwischenräume der Ankersteine, die ja schon mit Fundamentsteinen unterfüttert wurden, entsprechend auszumauern. Zeitgleich damit erfolgt auch die Hintermauerung der Ankersteine. Statisch betrachtet bildet dies natürlich noch…

Kraftakt

Kraftakt

Die schlechte Nachricht: die Zeit des Aufschiebens ist nun vorbei. Die beiden verbliebenen Ankersteine müssen jetzt in Position gebracht werden, damit es mit dem Mauerbau weiter gehen kann. Die gute Nachricht: Der Stein mit den geschätzten 700 Kilo ist der Größere, es kann also nur noch leichter werden. Mit Kraft allein ist das nicht mehr…

Kleine Erbauung

Kleine Erbauung

Nach den umfangreichen Erdarbeiten in den letzten Wochen war es eine richtige Erbauung, eine Mauer wieder aufstreben zu sehen. Bedingt durch den kurzen Abstand zu dem ersten Ankerstein gelang es recht zügig, die Mauersteine von der Ecke her aufzusetzen. Das erste Segment ist damit fertig gestellt und die Ecke verdient ihre Bezeichnung endlich auch wieder….

Zwischengang

Zwischengang

Auf der Baustelle der oberen Mauer ist vorübergehend Ruhe eingekehrt, da meine Helfer zum Justieren der restlichen Ankersteine sich noch im Urlaub befinden. Um nicht zu viel Zeit zu verlieren, habe ich meine Aktivitäten deshalb auf die zweite Mauer zwei Terrassen tiefer verlagert. Daß diese Mauer substantiell geschädigt ist, war vorab schon erkennbar. Das genaue…

Teilerfolg

Teilerfolg

Die erforderlichen Ankersteine für diese Mauer sind nun bis zur Unterkante frei gelegt. Es bleibt ungeklärt, ob diese jemals in einer Linie mit der Mauer standen. Auf jeden Fall müssen sie neu ausgerichtet werden, um der neuen Mauer auch Halt zu bieten. Dies gelang beim Eckstein recht zügig. Beim zweiten Ankerstein waren schon Hilfskonstruktionen erforderlich,…

Das große Graben

Das große Graben

Die Erdarbeiten sind mittlerweile fortgeschritten und das Bodenniveau erreicht. Bis dahin wurden schon einige Kubikmeter Erde bewegt, die aus Platzgründen auf die darüberliegende Terrasse hoch geschaufelt werden muß. Jetzt stehen nur noch die Ankersteine. Das sind große unförmige Felsbrocken, die im Boden verankert und wie gewachsen in die Mauer integriert waren. Leider müssen diese komplett…

Überraschungsmomente

Überraschungsmomente

Geheimversteck Mühsam ist das Abgraben des Erdreiches schon. Teils aufgrund der Menge des Materials, das geschaufelt werden muß, insbesondere aber wegen der vielen Steine, die hinter der Blendmauer im Erdreich liegen. Zum Teil handelt es sich um Geröll der Hintermauerung, das sehr stark mit Erdreich durchsetzt ist. Deshalb kann man die Hintermauerung nicht einfach abtragen….

Sommerpause

Sommerpause

Lange Zeit war Ruhe eingekehrt auf der Baustelle, nachdem ich im ersten Halbjahr beruflich sehr stark eingespannt war und in den letzten Wochen die tropischen Temperaturen unter brütender Sonne nicht wirklich zu Schwerstarbeit im Weinberg einluden. Aber mit dem gemäßigten Sommerwetter ist die Baustelle bei angenehmen Temperaturen nun wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und wartet…

Abbruch

Abbruch

Zunächst muß Altes weichen, damit Neues entstehen kann. Gemäß Vorgabe der Förderrichtlinie der Stadt Ettlingen hat der Abbruch der Mauern vor dem 15. Mai des jeweiligen Jahres zu erfolgen, um die Eiablage der unter Artenschutz stehenden Eidechsen Ende Mai nicht zu gefährden. Deshalb ist nun zügiges Arbeiten angesagt, um diesen Termin zu halten. Für den…

Die neue Saison ist eröffnet

Auch im Jahr 2018 gibt es wieder Neuigkeiten in Tobi’s Mauerblog. Habe ich doch auch wieder für zwei Mauern eine Förderung der Sanierung bei der Stadt Ettlingen beantragt. Insgesamt 14 m² Ansichtsfläche bedeuten jede Menge Arbeit. In diesem Jahr habe ich beschlossen, die Mauern jeweils über die gesamte Breite (ca. 6m) wieder instand zu setzen….

Finale

Finale

Der Wettergott meinte es noch einmal gut an diesem schönen Spätsommer-Samstag, bevor das November-Schmuddelwetter Einzug hält. Gelegenheit, den Schlußpunkt auf meiner Baustelle zu setzen. Die verbleibenden Bruchsteine und die Bearbeitungsspuren müssen noch beseitigt und die Erde wieder glatt gezogen werden. Letzteres muß im Frühjahr noch einmal wiederholt werden, da sich im Mauerbereich die Erde über…

Punktlandung

Punktlandung

Rechtzeitig vor der naßkalten Herbstfront und innerhalb der in den Förderrichtlinien gesetzten Frist ist der letzte Mauerstein gesetzt. Auch die seitliche Stützmauer ist nun komplett und das Erdreich dieser Terrasse hinreichend geschützt. Die Arbeiten gingen zügig voran, auch wenn die Auswahl an Steinen immer geringer wurde. Auch an der Seite habe ich die oberen beiden…

Go Top