Abgeräumt

Abgeräumt

Bei dem Begriff „Abbruch“ stellt man sich eigentlich schweres Gerät vor, mit dem die Mauer aufgebrochen wird um die Steine nach und nach zu lockern. Hier war es jedoch gerade umgekehrt. Die Steine schrien förmlich danach, auf den Boden fallen zu dürfen, sobald man sie berührte. Deshalb war ein vorsichtiges Abräumen als Strategie angesagt, um zu vermeiden, dass gleich alle Mauersteine herunterpurzeln und die davorliegenden Reben erschlagen.

Zunächst einmal habe ich die losen Steine an der marodesten Stelle herausgenommen. Die Wurzeln des Efeus, die sich exakt entlang der horizontalen und vertikalen Mauerfugen ausbreiteten, haben wohl ein vorzeitiges Herunterbrechen verhindert. Lage um Lage wurden dann die Steine abgetragen, stets darauf bedacht, dass keine darunterliegenden Steine herausbrechen und die Reben beschädigen. Das hat auch ohne große Zwischenfälle recht gut geklappt. Während des Abbruchs konnte man auch einen interessanten seitlichen Einblick in die Mauer erhalten. Ganz deutlich ist erkennbar, wie der Druck des Berges die Mauer nach außen wölbt. An der Ecke der Mauer fand sich dann nur noch ein loser Steinhaufen, der auf die Seite gesetzt wurde.

Bis auf einen großen Findling in der Mitte ist die Mauer nun abgetragen. Noch kann ich mir kein rechtes Bild über dessen Größe und Form machen, dazu müssen erst die Fundamente freigegraben werden. Ich bin gespannt, welche Überraschungen sich damit noch verbinden. Die abgebrochenen Mauersteine wurden auf der zuvor gerodeten Nachbarterrasse abgelegt und grob vorsortiert. Die größeren Exemplare habe ich in der Nähe der Mauer belassen. Diese werden mit Sicherheit auch gleich wieder auf dem Fundament zum Einsatz kommen. Doch im nächsten Schritt nun wieder erst umfangreiche Erdarbeiten angesagt. Das Erdreich im Bereich der Fundamente und der Hintermauerung muss komplett abgegraben werden, um eine klare Kontur der Mauerflucht festlegen zu können. Doch jetzt ist erst einmal eine kleine Pause angesagt, da das Roden und der Abbruch mehr Zeit als geplant in Anspruch genommen haben und nun auch einmal andere Dinge wichtig sind. Das Hauptziel ist in dieser Sanierungsphase jedenfalls erreicht: die Mauer war bis zum 15. Mai abgebrochen, um den Auflagen des Naturschutzes Genüge zu tun.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert