Kampf dem Grün

Kampf dem Grün

Die Bewilligung für die Förderung der Trockenmauersanierung durch die Stadt Ettlingen ist mittlerweile eingetroffen und sobald es sowohl Zeit als auch Wetter zulassen, kann mit den Vorbereitungen für den Neuaufbau begonnen werden. Erster Schritt ist der Abbruch der bestehenden Mauer, der gemäß Förderrichtlinie zwischen dem 1. April und 15. Mai eines Jahres zu erfolgen hat, da danach Eidechsen in der bestehenden Mauer ihre Eier ablegen könnten.

Vergleicht man die Aufnahmen mit denen der Antragstellung , wird deutlich, wie schnell die Natur sich ihr Areal wieder zurück erobert. Deshalb müssen die Steine abgetragen werden, bevor diese im Grün versinken. Allerdings benötige ich Platz, um die Mauersteine zu sortieren und zu lagern, ebenso für den erforderlichen Erdaushub. Die vorgelagerte Rebterrasse ist hierfür nur bedingt geeignet, da die Reben und die Bespannung teilweise den Weg versperren. Deshalb muss die Nachbarterrasse als temporärer Arbeitsraum und Lagerstätte herhalten. Dieses ist aber seit Jahren nicht mehr bewirtschaftet und komplett verwildert. Deshalb muss ich zunächst noch erst einmal die Nachbarterrasse roden, bevor die Mauer abgebrochen werden kann. Diese Arbeit nimmt sicherlich einige Tage in Anspruch. Den Nachbarn wird es hinterher freuen …

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert